Blasenbeschwerden
Harnblase und Harnröhre verursachen die Art von Beschwerden, über die niemand gern spricht: Inkontinenz beispielsweise, Schmerzen beim Wasserlassen oder starken Harndrang. Die Auslöser solcher Unannehmlichkeiten können ganz verschieden sein. Ebenso verhält es sich folgerichtig mit den Behandlungsoptionen.
Eine häufige Blasenerkrankung ist der bakterielle Infekt. Er lässt sich unkompliziert per Urintest diagnostizieren und meist wirksam mit passenden Antibiotika zurückdrängen. Liegt eine Blasensenkung vor, hängt die Behandlung vom Schweregrad ab. In frühen Stadien kann Beckenbodengymnastik Abhilfe schaffen, während in späteren meist ein operativer Eingriff unumgänglich wird.
Weitere typische Blasenbeschwerden sind die Reizblase und Dranginkontinenz, die wiederum auf verschiedene Ursachen zurückgehen können, darunter Harnsteine und Blasenkrebs. Wegen dieser potenziellen Auslöser sollten Sie Blasenbeschwerden auch dann abklären lassen, wenn Sie mit ihnen leben können. Wir sind dabei an Ihrer Seite und helfen Ihnen mit modernsten Diagnose- und Therapieverfahren.